Unser "Gruppe Leiten I" Kurs

• Mindestalter 15 Jahre

• Befürwortung durch das Diözesanjugendreferat

• Ausbildungsdauer: 4 Tage

Der Einstiegskurs "Gruppe Leiten 1" vermittelt alle Grundlagen der Jugendarbeit, um eine Kinder- oder Jugendgruppe mitzuleiten zu können. Im Anschluss an diese Ausbildung folgt in der Regel eine einjährige Praxisphase, um Erfahrungen in der Jugendgruppenarbeit zu sammeln.

Der Kurs wird bayernweit koordiniert und findet in der Regel in der ersten Osterferienwoche statt.

Das bieten wir Dir...

• Anerkannte Jugendgruppenleiterausbildung, Gestaltungsfreiräume für eigenverantwortliches Arbeiten.

• Aktive Mitbestimmung in einem demokratischen Jugendverband, Teamwork und jede Menge Spaß in einer starken Gemeinschaft.

• Vielfältige Aktionen und Veranstaltungen im Bereich Erste Hilfe (z. B. Großübungen), Sanitätsdienste (Mitwirken bei Konzerten) und sozialen Aktionen (Glücksbringer-Aktion).

• Unterstützung in deiner Funktion als Gruppenleiter durch pädagogisch ausgebildete, qualifizierte Mitarbeiter im Diözesanjugendreferat.

• Zukunftsorientierte Perspektiven für ein Engagement im Verband mit vielfältigen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich Einsatzdienste, Notfallvorsorge, Sozialer Ehrenamt

Das solltest Du mitbringen:

• Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und der Gemeinschaft mit anderen.

• Bereitschaft zur Jugendleiterausbildung in 2 Schritten (Teilnahme an den Kursen "Gruppe Leiten I" und "Gruppe Leiten II")

• Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, positive Einstellung zum christlichen Glauben

• Fantasie, Kreativität, Eigeninitiative

• Zeit: ca. 2,5 Std. pro Woche (je nach Absprache mit der Gruppe)

Du möchtest Dich bei uns engagieren?

Dann schreib uns, wir melden uns bei dir!