Motiviert, engagiert & bereit für Verantwortung?

Dann werde Jugendgruppenleiter bei uns:

Wir sind ein Team von 26 Gruppenleitern und betreuen an fünf Standorten über 100 Kinder und Jugendliche:

• Bereite Gruppenstunden nach deinen Ideen vor und leite eigenverantwortlich deine Jugendgruppe.

• Begleite Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und trage Verantwortung in unserem Verband.

• Treffe Jugendliche aus ganz Deutschland bei Veranstaltungen wie der Landesaktionstag oder dem Bundesjugendlager.

• Vernetze dich mit Gruppenleitern auf Landes- und Bundesebene und erlebe unsere Malteser Jugendgemeinschaft.

Gruppe Leiten 1

Der Gruppe Leiten I Kurs ist Teil 1 der Ausbildung als Gruppenleitung in der Malteser Jugend: Dein Einstieg in mehr Verantwortung als Gruppenleiterassistent*in.

• Du hast Freude und Zeit mit Kindern etwas zu unternehmen?
  • Du hast Lust eine Malteser Jugendgruppe mit zu leiten?
  • Du möchtest wissen, wie man professionell eine Gruppenstunde vorbereitet?
  • Du möchtest Malteser Helfer/in werden?

Dann bist Du hier genau richtig!

Inhalte:

• Spiele und Spielepädagogik
  • Erlebnispädagogik
  • Gruppenstunden planen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Die Malteser Jugend
  • Viele praktische Tipps

Im Kurs Gruppe Leiten I erfährst Du alles, was Du wissen möchtest und brauchst, um eine Kinder- oder Jugendgruppe mitzuleiten.
Und das alles in einer gemütlichen Atmosphäre!

Teilnahmevorraussetzungen:

• Mindestalter 15 Jahre sowie Befürwortung durch den Diözesanjugendreferenten/in.
  • Der Teilnehmende erklärt sich mit den Kursregeln einverstanden.

Gruppe Leiten 2

Der Gruppe Leiten II Kurs ist Teil 2 der Ausbildung zur Gruppenleitung in der Malteser Jugend.
Dieser Kurs soll eine gute Grundlage an Wissen und Erfahrung vermitteln.
Hier geht es um Lernen in geselliger Runde, das Erfahren von Kreativität und spannende Gespräche.

Inhalte:

• Leitungsstile und Gruppenphasen
  • Rollen in der Gruppe
  • Konflikte in der Gruppe und der Umgang damit
  • Spiele und Spielepädagogik
  • Entwicklungsstufen des Kindes- und Jugendalters
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Glaube und Religion
  • Malteser und die kirchliche Jugendarbeit
  • Viele praktische Tipps

Teilnahmevoraussetzungen:

• Mindestalter 18 Jahre (in Ausnahmefällen 17 Jahre) sowie Befürwortung durch den Diözesanjugendreferenten/in
  • Der Teilnehmende erklärt sich mit den Kursregeln einverstanden.
  • Der Teilnehmende kann die Teilnahme am Kurs Gruppe leiten 1 oder eine entsprechende, vom Diözesanjugendreferenten bestätigte Qualifikation vorweisen (pädagogische Ausbildung, Helfergrundausbildung, Teilnahme an einer Veranstaltung nach der AV 26)
  • Der Teilnehmende hat  in einer Praxisphase Erfahrungen als Gruppenleiterassistent/in sammeln können.
  • Der Teilnehmende kann einen gültigen Erste-Hilfe-Grundkurs (8 Doppelstunden) oder eine höherwertige Qualifikation vorweisen, die nicht länger als drei Jahre zurückliegt.